Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Talentinos“ und „Ballmagier“ beim Tennisclub Godelheim – Kooperation mit dem Kindergarten

Vereinsförderung vom Landessportbund

Der TC Godelheim geht mit der im Sommer neu aufgezogenen Kinder- und Jugendarbeit in die nächste Runde. „Wir sind jetzt Talentino-Premium-Club. Das heißt, wir setzen in unserer Jugendarbeit konsequent ein innovatives Konzept des Deutschen Tennisbundes um“, sagt der Vereinstrainer Jens Hoeptner. „Mit dem Talentino-Kindertennis-Konzept des DTB und seiner Landesverbände lernen die Kids bei uns spielend Tennis und haben von der ersten Tennisstunde an jede Menge Spaß!“

Die 6-12-Jährigen trainieren dabei in drei Lernstufen, die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind. Das bedeutet zum Beispiel, dass beim Training unterschiedliche Bälle auf verschiedenen Platzgrößen zum Einsatz kommen. Trainer Hoeptner hofft, mit den „Talentinos“ viele neue Kinder für den TC Godelheim gewinnen zu können.

Als Vorstufe zum Tennistraining bietet der Verein auch das „Ballmagier“-Konzept für Vorschulkinder an. Durch das Ballschultraining werden die Kinder in der allgemeinen motorischen Entwicklung gefördert und spielerisch auf das Tennistraining vorbereitet. „Wir haben hierzu auch eine Kooperation mit dem Godelheimer Kindergarten ins Leben gerufen und damit noch einmal 1.000 EUR Vereinsförderung für Trainingsequipment vom Landessportbund erhalten“, freut sich auch Rüdiger Kornhoff, 1. Vorsitzender des Vereins.

Eltern und Kinder können sich auf der Seite www.kinder.tennis.de das gesamte Talentino-Konzept genau anschauen. Das neue Konzept wird nach den Herbstferien ins Wintertraining eingebunden. Die Kinder erhalten dann auch ein Heft, in dem Lernfortschritte mit Aufklebern dokumentiert werden können und somit auch die Eltern einen Überblick haben, was ihr Kind bereits gelernt hat.

Interessierte können sich direkt an den Trainer wenden, jens.hoeptner@hotmail.de.

Zurück zum Anfang