Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

CHRONIK 2023.

Januar

Wie in jedem Jahr ist der Januar und Februar geprägt durch die Jahreshauptversammlungen der Vereine. Auch das Wintervergnügen findet in diesem Jahr noch einmal in der Gaststätte Driehorst statt. Der Schützenverein sammelt Ende Januar die Tannenbäume für das Osterfeuer ein.
Auch die Sternsinger sind fleißig unterwegs und sammeln neben vielen Süßigkeiten, die an den Höxter Tisch e.V. gespendet werden, 2191 Euro für Kinder in Not.

Februar

Am 9. Februar veranstaltet die Firma Sewikom eine Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau in der Gaststätte Driehorst. Die Kupferleitungen auf Glasfasertechnologie umzustellen und damit zuverlässige, schnelle Internetverbindung zu gewährleisten, stößt auf große Resonanz. Auf der JHV der Blaskapelle am 10.Februar wird ein junger, neuer Vorstand gewählt: neben dem amtierenden Christoph Dohmann als 1.Vors. stellen sich Annika Prachtel, Finja Wennemann, Louisa Drüke, Ann-Kathrin Gabriel sowie Raphael Mutter den Aufgaben der Vorstandsarbeit.  Am 21.Februar treffen sich wieder die Senioren 60+ zu einem närrischen Nachmittag mit dem traditionellen Heringsessen im DGH.

März

Am 10.März lädt die kfd zu einer besonderen Messintention ein, denn vor 270 Jahren hatte der Schneidermeister Johannes Eberhard Kirchhof der Kirchengemeinde das Kreuzpartikel gestiftet.  Am 11.3.  gibt es im DGH einen Kinofilm und im Anschluss Pizza und Pommes- als  kleines Dankeschön für alle Kinder, die beim letzten Krippenspiel mitgewirkt hatten.
Das Team von Dorf.Zukunft.Digital, welches für den Aufbau und die Gestaltung der Godelheimer  Web-Seite verantwortlich zeichnet, ruft zu einem Fotowettbewerb auf:
“Mein Ort Godelheim – schönstes Jahreszeiten-Foto “. Aus den besten eingesendeten Bildern soll zum Jahresende der erste Godelheimer Foto-Kalender entstehen.  Am 25.März findet der alljährliche Frühjahrs-Dorfputz statt. Viele Bewohner hatten sich wieder eingefunden, Müll an öffentlichen Flächen zu entfernen u. das Dorf für die anstehende LGS vorzubereiten.  In diesem Zusammenhang organisiert der Förderverein am 23.3. den Impulsvortrag von dem Biologen Karl-Heinz Niehaus, mit dem Titel „Mit dem Leben Feste feiern“. Hier wurde deutlich, dass jeder einzelne mit der Anpflanzung einheimischer Stauden und Sträucher einen Beitrag leisten kann, dem massiven Insektensterben ein wenig entgegenzuwirken.

APRIL

Das Osterfeuer wird am 9.April von der Dienstagsgruppe des Schützenvereins ausgerichtet. Am 15.April öffnet die Landesgartenschau in Höxter ihre Tore. In knapp zwei Jahren Bauzeit wurde nicht nur die Weseraue, der Wall und Corvey in ein buntes Landesgartenschau-Gelände verwandelt, auch in der Innenstadt blieb kaum eine Straße unberührt von Sanierungen und neuen Belägen. Ebenso erhält der Bahnhof in Höxter ein komplett neues „Outfit“. Höxter erlebt in diesem Sommer einen Zustrom von Besuchern, der seinesgleichen sucht:  die wunderbar gestalteten Blumenflächen insbesondere im Remtergarten, aber auch die zahlreichen, gut besuchten Veranstaltungen lassen anfängliche Mängel und Kritik schnell in Vergessenheit geraten.
Unterstützt durch einen Heimatscheck konnte der Coworking Godelheim e.V.  die 100 Jahre alte Reliefkarte wieder aufarbeiten. Jetzt ziert sie mit einer Plexiglasscheibe geschützt das Treppenhaus der alten Schule.

Mai:

Die bis Dato ungeklärte Situation des maroden Dachstuhls des Kirchenanbaus lässt noch keine Öffnung des großen Kirchengebäudes zu. Daher findet bis auf Weiteres die Erstkommunionfeier in Ottbergen statt. Die Godelheimerin Christina Quest stellt am 25.5. im DGH ihr erstes Buch „Donnervögel und die Bedeutung der Farbe Grün“ vor.
Am 28.5 findet das diesjährige Königsschießen statt. Yannik Bodemann wählt seine Freundin Johanna Beverungen zur Schützenkönigin.

Juni

Am ersten Wochenende im Juni hat Godelheim seinen ersten „Auftritt“ im Pavillon der Ortschaften. Dieser Platz bietet allen 12 zu Höxter gehörenden Dörfern die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Im Vorfeld wurden in einer Arbeitsgruppe des Fördervereins der Landesgartenschau Lösungsansätze von Vertretern der jeweiligen Dörfer erarbeitet, wie der Pavillon am besten nutzbar ist und welche Möglichkeiten es zur Darstellung des Ortes geben kann. Die zuvor in den Dörfern produzierten Image-Filme werden während der gesamten LGS-Saison im Pavillon gezeigt. 24 Wochen gilt es den Pavillon zu bespielen und so sollte  jede Ortschaft für zwei Wochenenden ein Programm dazu liefern:
Godelheim -Natürlich, Leben am und mit dem Wasser, war das erste Thema am Freitag, den 2.Juni.  Wilderich von Weichs zeigte anhand einer Fotoausstellung die Vielfalt der Tiere rund um Weser und Nethe; M.Hecker faszinierte Kinder mit kleinen Wasserexperimenten
Am Samstag wurden verschiedene Lebens-Räume im Dorf gezeigt : hier gab es Information zum Thema Wald, Wasser und Biodiversität; Melanie Hecker bot den Kindern erneut tolle naturwissenschaftliche Experimenten und Jörg Köhlich zog zahleiche Interessierte mit dem Thema Schmetterlinge und Nachtfalter an seinen Stand. Literatur über Naturgärten, sowie kleine Stauden und Samentütchen zum Mitnehmen und frisch gebundene Blumenkränzchen erfreuten so manchen großen und kleinen Besucher.
Am Sonntag, 4.Juni wurde das Thema: Vereins-Arbeit – Vereins-Leben von den Musik-kapellen, dem Schützen- Sport- und auch Tennisverein dargestellt. Viele Besucher werden angezogen von den musikalischen Darbietungen und den sportlichen Aktionen, aber auch von den Tänzerinnen unter der Leitung von Johann van Irrsel. Im Innenraum des Pavillon werden zahlreiche Aktivitäten der Ehrenamtlichen gezeigt. Anschaulich präsentierte Hans- Josef Held viele Projekte der Dorfarbeit, insbesondere des Dorf-Gemeinschaftshauses.
Am 17.Juni richtet der TuS Godelheim sein alljährliches Familienfest – mit Spiel und Sport – auf dem Sportplatz aus, musikalisch unterstützt von Johann, dem „belgischen Löwen“
Am 21.6 findet die erste OA-Sitzung in diesem Jahr statt u.a. mit folgenden Themen:
„Ausbau Neubaugebiet Am Maibach“ Der OA-beschließt einstimmig die vorgestellte Entwurfsplanung für den Ausbau der Straßenzüge „Vor dem Langenberg“, „Landrat-Schlüter-Weg“ und „Ferdinand-Wagner-Weg“. Die im Bebauungsplan festgesetzte Überquerungsmöglichkeit des Maibaches wurde zum Bedauern junger Familien mit Kindern auf unbestimmte Zeit verschoben.
900,- Euro für eine neue Aufstiegshilfe der Rutsche am Kinderspielplatz „Neue Mitte“ werden aus Mitteln der Ortschaftsinitiative bereitgestellt. Die Ortsheimatpflegerin berichtet über die Sanierung der Tretbeckenanlage bzw. die erforderliche Erneuerung des Beckenbodens. Der Förderverein Godelheim hat dazu eine 80% ige Förderung für die nötigen Aufwendungen beim Leader-Management beantragt.
Desweiteren soll auf dem Friedhof zukünftig ein neues Urnenfeld mit 60 Grabstätten rechtsseitig der Friedhofskapelle entstehen.

Juli

Vom 14.-16.Juli findet das 450 jährige Jubiläums-Schützenfest statt. Das junge Königspaar Yannik Bodemann und Johanna Beverungen hatten sich lange mit ihrem Team gut auf dieses Wochenende vorbereitet, doch es kommt anders: Schlechtes Wetter und vor allem widrige Umstände durchkreuzen alle Pläne:  der Vater des Königs, Robert Bodemann war zwei Tage vor dem Fest plötzlich schwer erkrankt und musste lange Zeit intensiv-medizinisch behandelt werden, sodass sich der junge König außerstande sieht, das Jubiläum zu feiern. Das Team rund um den Vorstand, der gesamte Hofstaat und die junge Königin zelebrieren trotz alledem ein gelungenes Fest, wenngleich am Samstag der Festumzug mit zahlreichen Gastvereinen 5 Minuten nach Beginn wegen Platzregen abgebrochen wird: Alle Besucher flüchten zurück ins Festzelt und genießen trotz schlechter Wetterlage einen schönen Jubiläums-Festtag.  Am Sonntag gibt es nach der Schützenmesse und einem reichhaltigen Frühstück einen Kinderumzug, der von der Königin Lennja Potthast und ihrem Prinz Lucca Disse angeführt wird. Später beschließt der Vorstand, im folgenden Jahr 2024 eine Schützenfestnachfeier auszurichten, um dem Schützenkönig zusammen mit seiner Königin einen gemeinsamen Auftritt zu ermöglichen.

August

Zum 1.August hatte die Fam. Sterkau, Eigentümer von Haus Brunnen, zum Senioren-Kaffee in das historische und stilvoll eingerichtete Haus geladen. 35 Personen erfreuten sich nicht nur an Kaffee und Kuchen, sondern auch an der Gastfreundlichkeit der Gastgeber-Familie.
Am 12.08. lädt der Spielmannszug zum altbewährte Hasenfest auf dem Schulhof ein- das Boßelturnier wird in diesem Jahr am 19.8 vom Tennisverein ausgerichtet.
Ende August erhält der Förderverein den Bewilligungsbescheid zur Sanierung des Tretbeckens, weshalb es in diesem Jahr frühzeitig geschlossen wird.

September

Godelheim gestaltet sein 2. Wochenende im Pavillon der Dörfer auf der LGS. Dabei stehen  folgende Themen maßgeblich im Vordergrund:
Freitag, 1.Sept.Arbeits-Räume :  Digital und Präsent –  Möglichkeiten ländlicher Entwicklungen           
Markus& Elisabeth Brügger stellen das Co-working space vor, welches im Obergeschoss des Dorfgemeinschaftshaues bereits seit 3 Jahren genutzt wird. Gamedesign  wurde präsentiert von Marius Baruschka und Frank Hadwiger erläuterte eine  3D Gebäudegrafik.

Samstag, 2.Sept. Stoppelfeld & Co. – Große und kleine Drachen  (Melanie Hecker baut mit den Kindern Papierdrachen und der DGFC >  Drachen und Gleitschirm Flieger Club Höxter beeindruckt mit 3D-Brillen, die den Besuchern einen unmittelbaren ( simulierten)  Absprung vom Brunsberg ermöglichen. Auch die aufgebauten großen Drachen, bzw. Gleitschirme ziehen viele Besucher an.
Sonntag, 3.Sept. 1200 Jahre Dorf-Geschichte Impressionen einer Jubiläums- Feier. An diesem letzten Tag der Godelheimer Präsentationen werden Auszüge unserer 1200 Jahrfeier gezeigt:  Peter und Roswitha Weber und  Horst Knuhr stellen auf einer Zeitschiene die Entwicklung der Nahrungsmittel vor. Angebotene Kostproben ziehen die Besucher ebenso an, wir die jungen Damen von der „Modezeitreise“, die sich erneut in ihren historischen Kleidern präsentieren und Überraschungen für die kleinen Besucher bereithalten.

OKTOBER

Zum 1. Oktober 2023 löst die neue Kita-Leiterin Theresa Wieners-Rehrmann die ausgeschiedene Frau Sylvia Schlossarcyk ab, die über 10 Jahre Leiterin der Kita St. Johannes Baptist war. Die neue Leiterin ist 27 Jahre jung und war vorher in Natzungen tätig. Einen schönen Empfang bereiten ihr die Vertreter des Kirchenvorstandes, Vertreter des Hochstiftes Paderborn, der kfd und der Elternbeirat – sowie alle Arbeitskolleginnen und die große Schar der Kita-Kinder.
Am 8.Oktober lädt der Schützenverein erneut ein: das 50 jährige Bestehen des Schießstandes soll gebührend gefeiert werden. In einem zusätzlichen Zelt werden Gulasch – und Kürbissuppe angeboten dazu reichlich Getränke. Zahlreiche Godelheimer folgten der Einladung und verbringen einen schönen Nachmittag, an dem – nach langer Krankheit – auch der Vater des Schützenkönigs, Robert Bodemann erstmalig wieder teilnehmen konnte.
Am 21. Oktober schließen sich viele Bewohner dem alljährlichen Schnatgang an. Einen Tag später findet das Treffen der Vereine zwecks Abstimmung kommender Termine erstmalig im Dorfgemeinschaftshaus statt, da das Gasthaus Driehorst – für immer – geschlossen hat. Ein herber Verlust – auch über die Ortsgrenze hinaus –  war die Traditionsgaststätte doch ein Ort für alle Lebenslagen: Kommunionfeiern, Hochzeiten, Geburtstage, Kaffeetrinken nach Beerdigungen, sowie diverse Veranstaltungen auf dem  großen Saal für die Vereine; viele Gäste aus nah und fern wussten die gut bürgerliche Küche mit angenehmen Flair mit Übernachtungsmöglichkeit zu schätzen.  Nachdem der Bäcker, Helmut Driehorst in den Ruhestand ging, war es eine Frage der Zeit, wann der ältere Bruder  Wilhelm ebenfalls den wohlverdienten Ruhestand antrat. Eine schwere Krankheit machte es nötig, dieses früher als geplant und noch in diesem Jahr zu tun. Die Ära Driehorst ist zu Ende – nun gilt es, einen adäquaten Nachfolger – auch im Sinne des Dorfes – zu finden.

November

Am 10.November findet wieder ein Martinszug statt. Am 19.November dem Volkstrauertag ziehen viele Bewohner, begleitet von den Musikvereinen und Abordnungen aller Vereine zur Kapelle am Altendorfer Weg. Stadtrat Hans-Josef Held hält die Ansprache zum Gedenken der Toten beider Weltkriege. Die Erweiterungs– und Umbaumaßnahmen des Feuerwehrgeräte-hauses sind weitgehend abgeschlossen. Alle Trockenbau-Arbeiten wurden von der Lösch-gruppe selbst erledigt. Arbeiten im Sanitärbereich stehen noch aus. Im Rahmen von  Dorf- erneuerungsmaßnahmen erhält das Dorfgemeinschaftshaus ein neues Dach. Zusätzlich wird eine Photovoltaikanlage mit Speicher installiert, um für den Stromverbrauch des Hauses autark zu sein. Die Dämmung der Außenwände erfolgt im nächsten Jahr.
Im November bekommen die Godelheimer es schriftlich: die traurige Gewissheit über den erforderlichen Abriss des Kirchenanbaus aus den 60 er Jahren. Das Dach ist so Einsturz- gefährdet, dass es keine Alternative gibt. Ein ähnlicher Gebäude in Kassel mit vergleichbarer Bauweise war bereits eingestürzt, weil analog zu unserem Kirchenanbau auch hier Binderleim für die Dachkonstruktion eingesetzt wurde, der aus Harnstoff besteht. Da der Dachstuhl undicht war, konnte sich der Leim mit Wasser verbinden und so langsam zersetzen. Dadurch ist eine Haftung nicht mehr gewährleistet. Im Hinblick auf rückläufige Gottesdienst-besucher wird es – nach dem Abriss des großen Gebäudes – nur noch einen Kleinen Anbau an den romanischen Teil des Gotteshaus geben.

Dezember

Das Gasthaus Driehorst ermöglicht den Senioren noch ein letztes Mal, die Nikolausfeier dort auszurichten. Zu einem reichhaltigen Frühstück melden sich viele Bewohner an, um noch einmal die gewohnt gute Atmosphäre im Gedächtnis zu halten. Ein paar Tage später versammelen sich die Blaskapelle, der Spielmannszug, der Schützenverein und die Vorstände weiterer Vereine am Gasthaus Driehorst, um sich für die jahrzehntelange gute Betreuung und Bewirtung, sowie den vielen Großveranstaltungen auf dem Saal zu bedanken. Wilhelm Driehorst ließ es sich auch an diesem letzten Tag nicht nehmen, die ganze Mannschaft mit Getränken und warmer Suppe zu versorgen. Danke auch dafür! Die Ära Driehorst ist zu Ende und wir alle wünschen der Familie Driehorst und seinem Team alles erdenklich Gute.
Der Spielmannszug organisiert am 6.Dezember wieder eine Nikolausfeier auf dem Schulhof. Nicht nur die Kleinen kommen auf ihre Kosten – auch die großen werden gut mit Glühwein versorgt. Der Pfarrgemeinderat hatte wieder zum Adventsfenster aufgerufen und so sorgen wieder vier Gruppen für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung:
Der Pfarrgemeinderat bei Fam. Luchte, die Ehrenamtlichen mit einem Adventscafe am DGH, Familie Kümmel in
der Burgfeldstraße und der Förderverein Godelheim am Haus der Familie Metternich. Der Schützenverein gestaltet gemeinsam mit der Blaskapelle am 15.Dezember einen kleinen Weihnachtsmarkt unter dem Motto: „Godelheimer Weihnachtszauber“, welcher ebenfalls gut besucht ist.  Die Christmette findet aufgrund schlechter Wetterverhältnisse in diesem Jahr nicht auf dem Schulhof sondern im alten Teil die Kirche statt.
Da es an den Weihnachtstagen ununterbrochen regnet und  alle Flüsse und Bäche überlaufen, musste die B83 gesperrt werden: Häuser am Dorfrand  sind kurzzeitig vom Wasser eingeschlossen.

Weitere Ereignisse:

Das erste kreisweite Bürgerbegehen : Für die Einrichtung eines Nationalparks in der Egge findet im Dezember statt. 5800 Stimmen sind erforderlich, um noch am Bewerbungsver-fahren des Landes NRW teilnehmen zu können. Sollte der Kreistag Höxter auch dann noch bei seiner ablehnenden Haltung bleiben, wird es im Frühjahr 2024 zu einem Bürgerentscheid kommen, bei dem alle Bürger per Briefwahl für oder gegen einen Nationalpark stimmen können.
Noch immer dauert der Angriffs-Krieg Russlands (22. Februar 2022) auf die Ukraine an- und noch immer sind keine Lösungsansätze für ein Ende des Krieges in Sicht. Am Ende des Jahres werden über 1,1 Millionen Flüchtlinge in Deutschland gezählt.
Anfang Oktober beginnt im Nahen Osten die radikal-islamistische Organisation Hamas mit Luft- und Bodenangriffen einen massiven Angriff auf Israel und entführt viele Erwachsene und Kinder in den Gazastreifen. Seit dieser Zeit befindet sich Israel in einem fürchterlichen Krieg mit der Hamas, was auf beiden Seiten zu zahlreichen Toten und Obdachlosen führt – mit massiver Zerstörung der gesamten Infrastruktur.
Zukunftsängste, Energiekrise, Migration, Krieg in der Ukraine sind Themen, die das Potential der rechtsextremistischen AfD auch bei uns in die Höhe treiben.

Das Jahr 2023 ist geprägt von Krisen und großen Kontrasten:  tropische Hitze und Niederschläge mit heftigen Hagelschauern verursachen enorme Schäden; 2023 wird das wärmste Jahr seit der 1.Aufzeichnung von 1881; damit steigt die Erderwärmung bereits in diesem Jahr um 1,5 Grad

Anfangs-Einwohnerzahl: 01.01.2023    937 

9 Geburten 16 Sterbefälle                         -7

64 Zuzüge,  46 Wegzüge                          +18            Einwohnerzahl:    31.12.2023      948

Zurück zum Anfang