Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Godelheim e. V.

Hülkenberg weiter Vorsitzender – die Brüder Bönnighausen folgen auf Schürmann und Luchte

Am Samstag, den 16. Januar 2016 trafen sich im Saal der Gaststätte Driehrost in Godelheim die Mitglieder des Spielmannszuges zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Der erste Vorsitzende Uwe Hülkenberg konnte dazu zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Zu Beginn der Versammlung blickte Hülkenberg noch einmal auf die verschiedenen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr zurück und dankte in diesem Zusammenhang allen die den Verein unterstützt haben. Er fand allerdings auch deutliche Worte, da der demographische Wandel, der Wegzug vieler junger Leute aus den Dörfern und die sich verändernde Einstellung zu ehrenamtlichen Engagement und das Mitmachen in Vereinen, auch die aktive Truppe des Spielmannszuges erfasst hat. 

Nach Abhandlung der satzungsgemäßen Regularien konnte der Vorsitzende wieder Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Spielmannszug Godelheim ehren:

für 20 Jahre wurden geehrt: Thomas Brüseke und Benedikt Kröller
für 25 Jahre wurde geehrt: Ferdi Rehrmann
für 30 Jahre wurde geehrt: Burkhard Hoeptner, Ansgar Pipiale und Daniela Weiß
für 35 Jahre wurde geehrt: Peter Jöhren
für 40 Jahre wurden geehrt: Elmar Dohmann u. Klaus Hülkenberg
für 50 Jahre wurde geehrt: Uli Müller

Darüber hinaus wurden die beiden die Aktiven Daniela Weiß und in Abwesenheit auch Klaus Hülkenberg vom Kreismusikerverband Kreis Höxter sowie vom Niedersächsischen Musikerverband für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug Godelheim geehrt werden.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt folgte zum Ende der Jahreshauptversammlung, die Neuwahl des Vorstandes. Für Uwe Hülkenberg war es, wie er sagte, „der wohl schwerste Tagesordnungspunkt dieses Abends“: mit Thomas Schürmann, Friedel Jäschke, Daniela Weiß und Michael Luchte hatten vier langjährige Vorstandsmitglieder bereits im Vorfeld angekündigt nicht erneut zur Wahl zu stehen, die Versammlung hatte sodann diese Posten neu zu besetzten.

Der neugewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Uwe Hülkenberg
stellv. Vorsitzender: Klaus Hülkenberg
1. Kassierer:  Maiko Bönnighausen
stellv. Kassierer: Sven Vogt
1. Schriftführer: Benjamin Bönnighausen
stellv. Schriftführerin: Liane Grawe

Uwe Hülkenberg danke den bisherigen Vorstandsmitgliedern. Daniela Weiß und Friedel Jäschke hatten über Jahre als stellv. Schriftführerin und stellv. Kassierer den Vorstand unterstützt. Ein besonderer Dank galt den beiden „ersten“ Thomas Schürmann und Michael Luchte die als erster Kassierer und erster Schriftführer viele Jahre gemeinsam mit Hülkenberg Verantwortung im und für den Spielmannszug übernommen hatten.



Jahreshauptversammlung Spielmannszug Godelheim 2016

hintere Reihe: Friedel Jäschke, Ansgar Pipiale, Michael Luchte
vordere Reihe: Friedhelm Hülkenberg, Rudolf Lammert, Uwe Hülkenberg, Daniela Weiß, Burkhard Hoeptner, Andreas Jöhren, Elmar Dohmann

 

Jahreshauptversammlung Spielmannszug Godelheim 2016

Vorsitzender mit ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern
Uwe Hülkenberg, Friedel Jäschke, Daniela Weiß und Michael Luchte (es fehlt Thomas Schürmann)

Bericht und Fotos: Michael Luchte