Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Godelheim e. V.

„Musik verbindet – Godelheim 2015“ – Jubiläumsfest im Mai

 

Am Samstag, den 17. Januar 2015 trafen sich im Saal der Gaststätte Driehrost in Godelheim die Mitglieder des Spielmannszuges zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Der erste Vorsitzende Uwe Hülkenberg konnte dazu zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Zu Beginn der Versammlung blickte Hülkenberg noch einmal auf die verschiedenen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr zurück und dankte in diesem Zusammenhang allen die den Verein unterstützt haben. Er fand allerdings auch deutliche Worte, da der demographische Wandel, der Wegzug vieler junger Leute aus den Dörfern und die sich verändernde Einstellung zu ehrenamtlichen Engagement und das Mitmachen in Vereinen, auch die aktive Truppe des Spielmannszuges erfasst hat. 

Nach Abhandlung der satzungsgemäßen Regularien konnte der Vorsitzende wieder Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Spielmannszug Godelheim ehren:  

für 10 Jahre wurden geehrt:   Nele Jäschke  

für 20 Jahre wurden geehrt:   Franz Büker, Ottmar Dohmann, Sarah Giefers

für 25 Jahre wurden geehrt:   Helga Knapp, Heinrich Lingemann, Wilfrid Schürmann, Andre Weiß

für 30 Jahre wurde geehrt:     Sascha Grawe, Tobias Lammert, Hubert Luchte, Reinhard Littmann, Sigrid Wohlert

für 35 Jahre wurden geehrt:   Hubert Müller, Tobias Reker

Mitte Mai diesen Jahres wird Godelheim wieder einmal ganz im Zeichen der Musik stehen. Unter dem Motto „Musik verbindet – Godelheim 2015“ wird in der Zeit vom 15 bis 17 Mai das 65jährige Jubiläum des Spielmannszuges mit einem großen Zeltfest gefeiert.

Ein erster Festhöhepunkt ist dabei sicherlich der große Bayernabend am Freitag, den 15. Mai. Hierzu erwarten die Godelheimer Musiker auch ihre Freunde der Trachtenkapelle Steinbrüning aus Oberbayern. Mit den Bayern verbindet die Godelheimer eine fast vierzigjährige Freundschaft. Oft waren die bayrischen Musiker schon in Godelheim dabei, aber auch Godelheimer Spielleute halten den Kontakt und sind schon auf vielen Festen in Oberbayern dabei gewesen. Zum Bayernabend werden auch wieder Bayerische Schmankerl aus dem Gasthaus Driehorst serviert werden. Der Vorverkauf beginnt Ende April. 

Der Festsamstag steht dann im Zeichen eines Freundschaftstreffens. Am Abend wird die  Top-40-Band Zack Zillis, bekannt vom Brakler Annentag, für Stimmung im Festzelt sorgen.

Am  Festsonntag wird in Godelheim das Stadtmusikerfest des Stadtmusikerverbandes Höxter mit vielen Musikvereinen gefeiert.

 

Foto: Michael Luchte (Schriftführer), Rudolf Lammert (Ehrenvorsitzender), Uwe Hülkenberg (Vorsitzender), Meinolf Grawe (Ehrenmitglied), André Weiß, Helga Knapp, Friedhelm Hülkenberg (Ehrenvorsitzender), Friedel Jäschke (2 . Kassierer), Franz Büker, Reinhard Littmann