Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Godelheim e. V.
Großes Musikfest zum 65. Bestehen im Jahr 2015

Am Samstag, den 11. Januar 2014 trafen sich in Godelheim die Mitglieder des Spielmannszuges zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Der erste Vorsitzende Uwe Hülkenberg konnte zahlreiche Vereinsmitglieder im Übungsraum in der ehem. Schule begrüßen. Zu Beginn der Versammlung blickte Hülkenberg noch einmal auf die verschiedenen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr zurück und dankte in diesem Zusammenhang allen die den Verein unterstützt haben. Er fand allerdings auch deutliche Worte, da der demographische Wandel, der Wegzug vieler junger Leute aus den Dörfern und die sich verändernde Einstellung zu ehrenamtlichen Engagement und das Mitmachen in Vereinen, auch die aktive Truppe des Spielmannszuges erfasst hat. 

Allerdings zeigte er sich auch sehr erfreut darüber, der Versammlung vom Start eines neuen Jugendzuges zu berichten. Mitte September haben elf Jugendliche ihre Ausbildung an Querflöte und Trommel begonnen. Auch konnte schon ein erster kleiner Auftritt des neuen Jugendzuges bei der Nikolausfeier im Dezember absolviert werden.

Nach Abhandlung der satzungsgemäßen Regularien konnte der Vorsitzende, Uwe Hülkenberg gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Rudolf Lammert und Friedhelm Hülkenberg, wieder Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Spielmannszug Godelheim ehren:

für 10 Jahre wurden geehrt:   Werner Kampelmann, Henner Oppermann, Dirk Wennemann  
für 20 Jahre wurden geehrt:   Gaby Bönnighausen,  Liane Grawe, Daniel Grote, Matthias Schäfer, Frank Spellerberg,
für 25 Jahre wurden geehrt:   Heinz-Jürgen Brammen, Willi Dohmann
für 30 Jahre wurde geehrt:     Hilde Hilpert
für 40 Jahre wurden geehrt:   Christian Alifanof, Wilfried Dohmann, Herbert Felsmann, Hubert Heinemann, Hubert Hund, Josef Kirchhoff, Uwe Lammert, Franz Pieper, Elmar Potthast, Franz-Josef Schäfer, Bernhard Watermeyer,
für 45 Jahre wurden geehrt:   Reinhold Wohler

Außerdem konnten im Namen des Niedersächsischen Musikerverbandes sowie der Spielmannszug-Kreisvereinigung Höxter Liane Grawe als Aktive geehrt werden.

Mit Blick auf das Jahr 2015, konnte der erste Vorsitzende Uwe Hülkenberg der Versammlung von den ersten Planungen bezüglich des 65jährigen Bestehens des Spielmannszuges berichtet. Das Jubiläum soll vom 15. bis 17. Mai 2015 mit einem großen Musikfest im Godelheim gefeiert werden. Gleichzeitig ist der Spielmannszug Godelheim dann auch Ausrichter des Stadtmusikerfestes 2015 der Stadt Höxter.


 


hintere Reihe: Friedhelm Hülkenberg, Rudolf Lammert, Henner Oppermann, Liane Grawe, Dirk Wennemann, Werner Kampelmann, Willi Dohmann u. Hans-Jürgen Brammen
erste Reihe: Uwe Hülkenberg, Hilde Hilpert, Daniel Grote, Franz Pieper, Reinhold Wohlert u. Michael Luchte

Bericht und Foto: Spielmannszug Godelheim