Bayernabend mit Trachtenkapelle

Godelheim freut sich auf Jubiläumsfest des Spielmannszuges vom 04. bis 06. Juni

Es sind nur noch wenige Wochen und die Godelheimer feiern mit Ihrem Spielmannszug das große Jubiläumsfest zum 60jährigen Vereinsbestehen. Es wird in der Zeit vom 04. bis 06. Juni mit viel Musik und großen Festumzügen auf dem Festplatz in Godelheim gefeiert.

Ein ganz besonderer Höhepunkt dieses Jubiläums wird der Bayernabend am Freitag, den 04. Juni, sein. Als musikalische Gäste werden auch diesmal wieder die Musiker der Trachtenkapelle aus dem Oberbayrischen Steinbrünning erwartet. Zum Bayernabend wird das Bier in Henkelkrügen ausgeschenkt sowie zünftige Brotzeitteller, Schweinshaxen und Kassler angeboten. Im blau-weißen Ambiente wollen Godelheimer und Gäste bis in den frühen Morgen feiern.

Die lange Freundschaft zwischen den aktiven Spielleuten aus Godelheim und der Trachtenkapelle Steinbrünning besteht seit nunmehr über dreißig Jahren. Auf dem Schützenfest in Bruchhausen 1975 hatten sich die Musiker kennengelernt. Bereits im Herbst 1978 folgten dann die Godelheimer Spielleute einer Einladung der Trachtenkapelle und fuhren nach Steinbrünning. Diese Fahrt war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Die Godelheimer musizierten damals im bayrischen Saaldorf vor 1000 Konzertgästen.
1980 folgte dann der erste Gegenbesuch der Oberbayern in Godelheim. Inzwischen spielt die Freundschaft zwischen den Spielleuten eine große Rolle bei den gegenseitigen Besuchen, die immer wieder in Steinbrünning und in Godelheim stattfinden. Das bisher letzte gemeinsame Zusammentreffen fand im Herbst 2008 in Steinbrünning statt. Hier wurde das Bestehen der dreißigjährigen Freundschaft in Erinnerung des ersten Besuchs der Godelheimer in Oberbayern miteinander gefeiert.  Während dieses Zusammentreffens wurde der langjährige und auch in Godelheim bekannte wie beliebte Musikmeister der Trachtenkapelle, Peter Auer, die Ehrenmitgliedschaft im Spielmannszug Godelheim ausgesprochen. Peter Auer, der die Trachtenkapelle von 1950 bis 2000 geleitet hat, war maßgeblich an der Freundschaft beider Vereine beteiligt. Heute steht Michael Spitzauer der Trachtenkapelle als Musikmeister vor, auch er ist bereits in Godelheim bekannt und freut sich auf das Wiedersehen in Ostwestfalen.

Die Original Trachtenkapelle Steinbrünning besteht seit 1875. Sie ist heute ein Garant für zünftige Fest- u. Stimmungsmusik.

Der Spielmannszug Godelheim e. V. freut sich sehr auf das bevorstehende Jubiläumsfest in dessen Rahmen am Sonntag, den 06. Juni auch das Stadtmusikerfest des Stadtmusikerverbandes der Stadt Höxter gefeiert wird. Das Jubiläumsfest des Spielmannszuges Godelheim e. V. soll ein Fest für die ganze Ortschaft sein, es soll Jung und Alt miteinander verbinden. Vom Bayernabend über den Tanzabend mit Supreme, einer der besten Partybands Deutschlands, bis hin zum Stadtmusikerfest ist an allen Festtagen für alle was dabei.

Der Festausschuss macht darauf aufmerksam dass die Essenkarten nur im Vorverkauf ab dem 01. Mai in den Haushalten verkauft werden.

SZ Godelheim
Spielmannszug Godelheim

Kapelle Steinbrünning
Original Trachtenkapelle Steinbrünning

Bericht: Spielmannszug Godelheim