Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Godelheim e. V.

Jubiläum mit Bayernkapelle und Stadtmusikerfest geplant


Foto: Lena Hülkenberg

Am Samstag, den 19. Januar 2009 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges Godelheim e. V. statt.

Der erste Vorsitzende des Spielmannszuges Godelheim, Uwe Hülkenberg, konnte zahlreiche Vereinsmitglieder im Saal der Gaststätte Driehorst begrüßen. Zu Beginn der Versammlung ging Uwe Hülkenberg noch einmal auf die verschiedenen Aktivitäten des vergangen Jahres ein. Dabei wurden zahlreiche Auftritte der aktiven Spielertruppe und wiederkehrende Vereinsfeste in Erinnerung gerufen. Der Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres war für die aktive Spielertruppe der Besuch der befreundeten Trachtenkapelle Steinbrünning in Bayern im August des vergangen Jahres. Die Godelheimer Spielleute hatten sich auf den Weg nach Bayern gemacht um dort am Herbstfest der Trachtenkapelle teilzunehmen, dass dreißigjährige Bestehen der Freundschaft zwischen beiden Kapellen zu feiern (der erste Besuch der Godelheimer in Bayern fand im Herbst 1978 statt) und die Freundschaft zu festigen.

Nach Abhandlung der satzungsgemäßen Regulaarien konnte der erste Vorsitzende Uwe Hülkenberg, der Ehrenvorsitzende Friedhelm Hülkenberg und der Schriftführer Michael Luchte wieder zahlreiche Vereinsmitglieder für langjährige Treue zum Spielmannszug Godelheim ehren:


für 10 Jahre wurde geehrt: Joachim Vogt
für 20 Jahre wurden geehrt: Heinz-Jürgen Brammen u. Willi Dohmann
für 25 Jahre wurden geehrt: Hilde Hilpert, Martin Reichert, Andreas Wulf
für 35 Jahre wurden geehrt: Christian Alifanoff, Wilfried Dohmann, Herbert Felsmann, Hubert Heinemann, Hubert Hund, Josef Kirchhoff, Rudolf Lammert, Uwe Lammert, Franz Pieper, Elmar Potthast, Franz-Josef Schäfer, Bernhard Wartermeyer

Außerdem konnte Maria Prydzuhn das Jugend-Treu-Abzeichen in Silber des Niedersächsischen Musikerverbandes (NMV) für 8 jährige aktive Vereinsmitgliedschaft überreicht werden.

Bereits jetzt wies der erste Vorsitzende Uwe Hülkenberg auf das Jubiläumsfest anlässlich des 60jährigen Bestehens des Spielmannszuges Godelheim e. V. im Jahr 2010 hin. Dieses Jubiläum soll mit einem Zeltfest in der Zeit vom 04. bis 06. Juni 2010 gefeiert werden. Auch wird am 06. Juni 2010 das Stadtmusikerfest des Stadtmusikerverbandes Höxter in Godelheim gefeiert werden. Ein glanzvoller Höhepunkt des geplanten Jubiläumsfestes wird sicherlich der große Bayernabend mit der Original Trachtenkapelle Steinbrünning werden. Die Steinbrünninger Musikanten haben ihr Kommen bereits zugesagt, Viele Godelheimerinnen und Godelheimer freuen sich schon jetzt auf das Wiedersehen mit den bayrischen Musikanten.

Bericht und Foto: Spielmannszug Godelheim